31.8.02/1.9.02
Highlight des Jahres ! Heimrennen in Vellern !
Nachdem das Rennen in Herbern wegen des schlechten Wetters abgesagt wurde, ließ ich natürlich sofort sämtliche Schraubenschlüssel fallen, und widmete mich anderen dingen.
Zur Wochenmitte wurde der Eigenbau dann auf Vordermann gebracht. Neue Zündkabel und Stecker verschafften dem Motor einen ruhigen Lauf auf allen 6 Zylindern. Da ich ja eh mit dem großen LKW fahren wollte, sollte auch der "zerschossene" Audi wieder zum Einsatz gelangen. Macht auch Spaß !
Freitag abend präsentierte mir dann mein Kumpel Andre völlig überraschend sein neues Fahrzeug. Einen Kadett GSI mit 115 PS. Ich war schwer geschockt und nahm sofort die Arbeit am Audi auf. Alle hattens gewußt, aber keiner hat mir was gesagt. Gut dichtgehalten Jungs !
Schließlich ging es in den Duellen die ich mit Andre bis jetzt ausgefochten hatte immer um die Ehre.
Samstag Nachmittag wurde dann mit Terminstreß in Vellern angereist.

Da im Großen Preis von Vellern in der Serienklasse 34 Starter gemeldet waren, wurden Ausscheidungsläufe gefahren. Leider hatte die 5 Klasse3 Autos 10 GTI aus Klasse 2 vor sich in den 1. beiden Startreihen und so kam niemand aus Klasse 3 weiter. Hätte man vieleicht anders lösen können ....
Ein 1. Duell mit Andre ging für mich schlecht aus. Er kam mit 2 Plätzen Vorsprung ins Ziel.
Mit dem eigenbau war dann auch schon nach einer 2/3 Runde im Großen Preis Schluß für mich. Achsstummel aus dem Getriebe herrausgerissen.
Bei leichtem Nieselregen und Dunkelheit wurde es aber Dank Helmut und Gerd wieder instandgesetzt.

Nachts gings dann mit Moped nach Hause (Ausschlafen !) und morgens wieder die 10 KM zum Schonefeldring (Fahrrad !)
Nachdem mein Ski-Urlaubs-Kneipen-Kollege-Straßen-Picasso Torsten J. aus Ennigerloh es im Training und in 2 Läufen Bauernklasse schon fast geschafft hatte den Audi zu Zerlegen, ging mir der Helm hoch ! Schließlich war der Eigenbau mittlerweile auch schon wieder mit demselben Defekt wie am Samstag ausgescheiden.
Jetzt galt es nur noch gegen Andre zu gewinnen ! Nachdem Desaster des vorherigen Tages sah ich aber nur wenig Hoffnung !
In 3 spannenden Läufen in den auch noch andere Statisten der Klasse 3 mitfuhren wurde denkbar knapp der Gewinner und Verlierer ausgefahren.
Damit war das wichtigste geschafft. Ein Sieg gegen Andre.
Es gab aber auch noch anderes. Am Samstag konnte keiner der Ostenfelder Abordnung des AC Vellern überzeugen. Rudolf Bals, Herbert Kleigrewe und ich fuhren mit unseren Eigenbauten mit dem Trecker wieder zurück ins Fahrerlager. Kollege Bals sowie Herbert laßen sich von solchen Lapalien nicht stoppen, und so wurde bis spät in die Nacht geschraubt. Wie auch am nächsten Tag, als Herbert versuchte die Rennstrecke auf 3 Rädern zu umfahren.


Sonntag fuhr dann mein Co-Pilot ein erstes Training mit dem Audi. Hier mit Andre's Black Beauty. Kadett GSI !
Zum Ende des Tages belegt ich in der Serienklasse Platz 5 (Andre Platz 6), beide denkbar knapp mit 12 Punkte, jedoch war mein letzter Lauf besser ....
In der Bauernklasse gelang dem Audi ein 3. Platz. Damit war auch der Titel des Erfolgreichsten Vellerner Fahres überraschend gesichert. Da hatte so mancher das nachsehen .....

Weil irgendjemand den Endlauf nicht mitfahren wollte, durfte ich mit dem Audi ran. Direkt nach dem Start geriet ich dann aber in der Hitze des gefechts an die Bahnbegrenzung und überschlug mich. Wieso weiß ich auch nicht. Drängelei, querstehender Opel und die am morgen ausgefallene Servo-lenkung oder Nichtskönnerei !? Wer weiß es schon. Glücklicherweise ist mir nix passiert, da ich von Tobias gerettet wurde. Leider scheint der Audi hinüber zu sein.

Ob das nu das Ende war weiß ich noch nicht. Die Chancen stehen aber nicht schlecht das meine Lieblingsgegner auf den Audi verzichten müßen !