Anfang des Jahres 2002 wurde ein neues Fahrzeug angeschafft. Anstelle eine MAN 8.163 sollte es nun ein 15-tonner sein, um den gestiegenen (Nutzlast)forderungen Einhalt zu gebieten.
Die Entsprechende leichte Klasse von DAF (LF-Baureihe) sagte mir nicht so zu, also entschied ich mich zum Kauf eines Atego.
Da ich die Fahrzeuge mit dem Stern kennen und schätzen gelernt hatte (siehe 1729 und 1838 LS), fiel mir die Entscheidung zum Kauf eines 1528 Atego nicht schwer.
280 PS damit auch der Anhänger immer mitdurfte (mittlerweile ein 18-tonner Kögel), eine lange Hütte (für Olaf) und ein Splitt-getriebe
Anfang 2002 wurde dann das Fahrzeug bei Daimler in Wörth abgeholt. was danach geschah, ist nachfolgend aufgelistet.

KM-Stand ca. 500, mittlerweile mit einen Planenaufbau durch die Fa. Krukenmeier in Delbrück versehen, machte ich mich auf dem Weg zu Planenmacher Freye nach Bad Laer. Zwischen Sassenberg und Füchtorf keine Motorleistung mehr, "MR-Bitte Werkstatt aufsuchen" stand im Display. Ja wie denn, wenn nix mehr geht !!! Monteur von Recker diagnostizierte ein defektes Motorsteuergerät. Kardanwelle ab, Berge-Leo davor und ab zu Werkstatt. Immerhin durfte ich ihn nach 6 Tagen schon wieder abholen. Ging echt schnell mit dem neuen Steuerteil. Vielen Dank nochmal an den ET-Versand von Daimler !

KM-Stand ca. 530, zwar noch keine Plane drauf, aber schon der RW-TÜV-Mann zu Kleigrewe bestellt, zu Ganzabnahme meines Atego. Anscheinend hatte Ihn seine Frau nicht rangelassen, und so war der gute Mann nicht gut gelaunt. Der Fahrzeugaufbau war 5mm zu breit, den würde er nicht abnehmen ! Also Abflug ! Ich war nicht gerade gut gelaunt und rief bei Krukenmeier an, und brachte den Wagen nachmittags dort zur Abnahme, die leider erst 3 tage Später stattfand, da der Tüv dort immer nur Dienstags hinkommt. In meinen Augen paßt der Aufbau 100%, nur der Mann vom RW-Tüv war nicht bereit seinen Fehler einzugestehen.

KM-Stand ca. 1200 da ich ja mit neuen Autos immer erst selbst fahre, geschah auch dieses bei mir: Ausfall der kompletten Anzeigen am Kombi-instrument. Keine Tank-tacho-Drehzahl-Bremsdruckanzeige. Telefonisch war keine Hilfe möglich, abends in der Werkstatt kam herraus das die Sicherung für Rückfahrscheinwerfer Anhänger schuld war.

KM-Stand ca. 6000 Kompletter Austausch des Kombi-instrumentes

KM-Stand ca. 45000 KM war der wagen mittlerweile schon gelaufen, aber Mitarbeiter Olaf hatte noch kein Öl nachgekippt. Seltsam dachte ich mir. Aber dank modernster technik meldet sich dieses Wunderauto ja, wenn er was brauch wurde uns auf der Fahrerschulung mitgeteilt. Aber die Technik war wohl kaputt, und so mußte der Ölstab gezogen werden. Eigentlich kein problem für einen Fahrer, dummerweise muß nur verher die Hütte gekippt werden. es gingen dann auch sofort 9 Liter Öl drauf, das mit der Anzeige wurde beim nächsten Werkstattaufenthalt repariert, und bis jetzt funktionierts auch.

KM-Stand ca. 50000 Spiegelheizung wird jetzt über Schalter geschaltet, Inspektion

KM-Stand 80000 Bremsventil kaputt, Steuergerät Nivearegulierung defekt

KM-Stand 81000Display zeigt Fehler an, BS= Bremsanlage. Also ab nach Beckum, Fehler auslesen, 2 Tage später nochmal hin um neues Steuergerät Bremse einbauen zu lassen. Allerdings läßt sich die Bremse immer noch nicht regulieren. Die letzen Werkstattbesuche waren für die Katz !

KM-Stand 83000 Display zeigt Fehler an, Anh= nur Teilfunktionen möglich. Was das heißt weiß ich nicht, war noch nicht in der Werkstatt, schließlich soll der LKW fahren und nicht stehen !
KM-Stand 86000 Irgendwelche Module wurden an der Bremse ausgetauscht, brachte aber leider keinen Erfolg. Was genau weiß ich nicht- ist doch eh alles Elektronik. Selbst den Ingenieuren im Werk ist das Problem mit der Bremse bekannt. Man arbeitet dran ....
KM-Stand 90000 Riß in der Frontscheibe. Kann passieren so ein Spannungsriß, nicht weiter tragisch meinen die Leute bei Daimler, schließlich hab ich ja auch eine Teilkasko ....
Soweit ich weiß ist das eine Krankheit beim Atego, da bei ihm die Scheiben verklebt sind und nicht nur in Gummi liegen. Aber was sind schon 150 Euro Selbstbeteiligung unter Freunden !!
KM-Stand 90400 Die Bremsen quitschen bei Langsamer Fahrt ..... Kann schon mal vorkommen- Die Kälte oder So. Ich könnt ja mal vorbeikommen sagte man mir. Ja wieso denn !!!!! Ich war doch einen tag vorher noch da !
KM-Stand 106000 Nachdem der Atego ja schon 15000 KM ohne größerer Probleme (bis auf ständige Fehlermeldung Bremse) gelaufen hatte, war es auch mal wieder an der Zeit die Werkstatt zu besuchen: Der Fahrer fuhr in Oelde auf die A2, dann rappelte etwas vorne rechts und er traute sich nicht mehr schneller wie 70 KM/h zu fahren. Also sofort nach Beckum. Ich fuhr auch sofort nach Beckum in die Daimler-Werkstatt. Nachdem das rechte Vorderrad abgenommen war fiel die Bremsscheibe in 3 teilen auf den Boden. Mittig durchgebrochen ! Das hatte ich noch nicht gesehen !! Könnte sein das die Bremse zu stark beansprucht wurde meinte der Meister bei Ostendorf. Aufgrund der ständigen Fehlermeldung läßt sich die Bremse sehr schlecht dosieren und haut sofort immer voll rein. Das konnte die Scheibe wohl nicht ab. Die linke Seite war auch schon eingerissen und wurde auch sofort erneuert. Dumm war nur das der LKW ja auch noch andere Zwecke bei mir erfüllen soll als in der Werkstatt zu stehen. Hatte noch Ladung für Bottrop drauf und mußte wieder in Geldern laden. Durch den ganzen Zeitverzug wird der Atego wohl erst heut Nachmittag in Hanau leer werden, und ob ich dann noch Rückladung bekomme ?
KM-Stand 111000 Samstag, 15.3.03 Eigentlich wollte ich ein geruhsames Wochenende verbringen, doch Fahrer Olaf rief mich an und meinete die Bremsen wären schon wieder am rappeln. Olaf traut sich kaum damit zu fahren. Das Fahrzeug steht zu der zur Inspektion bei Kleigrewe. Der Chef ruft mich an und sagt mir das wohl die Zylinderkopfdichtung hin sei. Der Mechaniker legt noch einen Zettel rein "Bremse vorne muß gemacht werden"
Außer der normalen Inspektion wurden noch die Beläge auf der HA gewechselt.
Montag gings dann sofort wieder mal in die Werkstatt. Diagnose: Bremsscheiben unrund. Meister meint zu heiß geworden. Anhänger würde zuwenig Bremsen. Also neue Scheiben drauf, Anhänger bekommt mehr Bremsdruck.
Defekte Zylinderkopfdichtung stellte sich als undichte Einpritzung herraus.
Ich glaube das das defekte Bremsen-Steuergerät immer noch was mit der Bremse und deren Einstellung zu tun hat, aber wer weiß es schon genau.
Außerdem darf nach 110000 KM die Pumpe noch nicht siffen bloß weil man Bio-Diesel fährt !
Auf jeden Fall wurde jetzt noch mal ein neues Steuergerät für die Bremse bestellt, Dichtsätze für alle Steckpumpen außerdem, also wieder ein neuer Werkstatttermin !!
KM-Stand 156000: Mittlerweile gabs ja lange nix mehr zu berichten. Neues Steuergerät Bremse ist jetzt drin, Fahrer Olaf zufrieden. Ich auch. Steckpumpen wurden auch gemacht, alles auf Kulanz. Jetzt ist der Schalter für die Splittgruppe kaputt, er kann nicht mehr splitten. Schalter muß bestellt werden.... ist wahrschein zu teuer sich so ein teil aufs lager zu legen.
Tja, in der Werkstatt wurde mir (wie schon so oft) verkündet das dieses Problem mit der Fehlermeldung Bremse bekannt sei. Man arbeitet dran. Das war vor 3 Monaten. Wäre ich so langsam wie die hochbezahlten Ingeneure (Schneckentempo !), würde ich wahrscheinlich mit Hut und Hund in der Beckumer Fußgängerzone sitzen. Mit dabei ein Bild vom Atego.
Es geht hier immerhin um die Bremsanlage eines LKW. Nicht ganz unbedeutend wie ich finde. Abhilfe soll jetzt Anfang/Mitte April in Form eines neuen Steuergerätes mit veränderte Software aus dem Werk kommen. Ich trau dem ganzen noch nicht. Abwarten. Wenn das immer noch micht hilft weiß ich auch nicht mehr was ich tun soll.

Mittlerweile hat die Karre schon so einige Fußtritte von mir bekommen, vom anschreien ganz zu schweigen ! Irgendwann fliegt der Hammer ! Ich weiß nur das dies mein Erster und wahrscheinlich letzter Daimler war den ich gekauft habe ! Mit einem LKW der so oft in der Werkstatt steht kann ich kein Geld verdienen. Da krieg ich ja nie eine gescheite Tour hin wenn ich andauernd wieder zum Boxenstopp muß.
Was mir mit dem Auto noch alles bevorsteht weiß niemand. Ich weiß nur, das dieses Fahrzeug öfter und länger in Werkstätten stand, als alle anderen zusammen (einschließlich Oma und meines privaten Fuhrparks)
Also ich glaub nicht das ich mir nochmal einen Atego kaufe .... Oma (der 1729) wird wahscheinlich noch sehr, sehr alt werden, da dieser Wagen wenigstens hält, was der Stern verspricht !

Mittlerweile ist der Atego schon lang verkauft. War nicht so einfach den Wagen loszuschlagen. Zum Schluß sprang er nach mehrere Tagen Standzeit immer nur noch sehr schlecht an. Was an dem Wagen Gut war weiß ich bis heute nicht. Zumindest das Getriebe war nie defekt ....
Zuletzt aktualisiert am 01.02.2006
Zurück zur Hauptseite